Dienstleistungen

Auch wenn sich Deutschland landläufig als Industrie-Nation versteht und rund um den Globus für seine Produkte »Made in Germany« bekannt ist: Mit über 70 % Anteil leistet die gesammelte Dienstleistungsbranche mit Abstand den größten Beitrag zur bundesweiten Wertschöpfung. Als Besonderheit fällt zusätzlich auf, dass 4/5 der Dienstleistungsunternehmen inhabergeführt oder in Familienbesitz sind.

Schon in den zurückliegenden 25 Jahren zeichneten sich diese Unternehmen durch große Dynamik und überproportionale Steigerungsraten aus. Bis jetzt bleibt die Branche noch weit hinter den Möglichkeiten zurück und wird daher weiterhin ein Wachstumsmotor für Beschäftigung sein.

Die Herausforderungen der Zukunft lauten Innovationsfähigkeit, Produktivität und Qualität. Um diese anspruchsvollen Ziele zu erreichen, werden besonders qualifizierte Mitarbeiter benötigt, die fachliches Können und emotionale Intelligenz engagiert einsetzen können.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen in der Beratung von:

  • Verbänden (z. B. Branchenverbände)
  • Ingenieurbüros
  • Öffentlichen und kirchlichen Trägern und Institutionen